Region Fürth-West

In der Region Fürth West arbeiten die fünf Kirchengemeinden an vielen Stellen zusammen: Gottesdienste, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen, Konfi-Arbeit, Seelsorge in den Seniorenheimen und Vieles mehr. Über die Links unten kommen Sie zu unseren Nachbargemeinden in der Region.

 

Hier geht es zu St. Martin (beim Fürther Klinikum)

Hier geht es zur Heilig Geist-Gemeinde (Hardhöhe)

Hier geht es zu St. Johannis (Fürth-Burgfarrnbach)

Hier geht es zur Erlöserkirche (Fürth-Dambach)

In den kommenden Zeiten wird sich diese Zusammenarbeit intensivieren (müssen), weil wir in 10-15 Jahren damit zu rechnen haben, dass wir nicht mehr acht, sondern nur noch fünf bis sechs volle Pfarrstellen in der Region haben werden — nicht, weil uns irgendwer böse will und willkürlich Stellen kürzt, sondern weil schlichtweg das Pfarrpersonal fehlen wird.

Darum haben wir zum Beispiel ein Modellprojekt eingefädelt, das die Pfarrerinnen und Pfarrer von wichtigen Verwaltungsaufgaben entlasten soll, das sog. „Fürther Modell“ der Kirchengemeindlichen Geschäftsführung im Fürther Westen.